• Juni 2021

    Das Spieleparadies für Pandemie-Zeiten

    Das coronasichere Veranstaltungsformat „Spieleparadies“ haben wir im Coronasommer 2020 entwickelt. Wir bieten dies natürlich auch in der neuen Saison 2021 an.
    Es ist ein nach außen durch ein buntes Zäunchen und Wimpelketten abgegrenztes Spielangebot für Kinder und ihre Eltern oder auch nur für Erwachsene. In der Mitte befinden sich zum Beispiel ein Set „Familienspiele“: Holzspiele und Geschicklichkeitsspiele für alle Generationen.
    Natürlich sind auch andere Spielpakete möglich wie z.B. die Brettspiele oder das Spielvelo mit den Knobelspielen.
    Die Spiele stehen geschützt unter bunten Zelten und farbigen Sonnenschirmen.
    Durch die Umgrenzung können wir die Anzahl der Besucher innerhalb der „Veranstaltung“ steuern und flexibel handhaben von maximal 20 bis 150 Personen.
    Alle Spiele stehen mit Abstand und lassen sich alleine, zu zweit oder in Familiengruppen spielen. An einer Desinfektionsstation am Eingang können sich die Gäste ihre Hände reinigen. Die Kontaktnachverfolgung läuft über die Luca-App oder alternativ mit Kärtchen.
    Sie als Veranstalter brauchen sich um die Umsetzung der Hygieneauflagen nicht zu kümmern, das machen wir und wir machen das gründlich und sicher.
    Das Spieleparadies steht als selbständige Veranstaltung oder ist eine „Veranstaltung in der Veranstaltung“.

    Die Bestandteile des Spieleparadieses:

    + Eine Anzahl an Spielen, Art und Anzahl abhängig von Ihrer Auswahl
    + Alle Spiele stehen in ca. 2m Abstand zueinander
    + Umgrenzung aus bunten Zaunelementen und Wimpelketten
    + Separater Eingang und separater Ausgang mit Teilnahmedokumentation
    + Station zur Handdesinfektion
    + Information der Gäste durch Plakate mit Text und Grafiken
    + Mündlich durch unsere Spielleiter*innen
    + Regelmäßige Reinigung aller Kontaktflächen mit Seifenwasser
    + Schriftliches Hygienekonzept zur Vorlage bei Ämtern
    + Freundliche Betreuung durch 1 – 2 Spielleiter*innen, je nach Größe des Spieleparadieses


    Mai 2021

    Geschäftsführer stellt sich breiter auf

    Unser bei Spiel-o-Top an zentraler Stelle aktive Hartmut Lies erweitert sein persönliches Repertoir an Dienstleistungen. Ab sofort stellt Hartmut auf Bestellung schicke Gartenschränke und Möbel für den Innenbereich her. Sein handwerkliches Geschick hat er seit Jahren beim Bau von vielen unserer Spiele und diverser Ausstattung aus Holz unter Beweis gestellt. Seine Vorerfahrungen im Bau von Spielplätzen und im Möbelbau machen sich bei der Fertigung dieser Möbel deutlich bemerkbar.

    Die Gartenschränke werden auf Maß angefertigt und sind in unterschiedlichen Größen verfügbar. Auf Wunsch sind sie innen mit Regalen ausgestattet.


    Außerdem gibt es eine Serie an Küchenmöbeln aus Birkenholz im Landhausstil und im gleichen Design Schränke für das Badezimmer.
    „In der Corona-Pandemie habe ich nach neuen Herausforderungen gesucht. Als absehbar wurde, dass auch die zweite Saison in Folge für Spiel-o-Top nur mit großen Umsatzeinbußen zu überstehen ist, habe ich mein Hobby des Möbelbaus zu einem zusätzlichen Standbein für mich gemacht“, erklärt Hartmut seine Neuausrichtung.
    Natürlich wird er alle Aufgaben bei Spiel-o-Top wie gewohnt weiterführen und euch als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


    Mai 2021

    Öffnungen in Sicht

    Auch der Landkreis Esslingen hat seit fünf Tagen den Inzidenzwert von 100 wieder unterschritten. Ab Freitag, den 28.5.2021 sind die Regelungen der „Bundesnotbremse“ aufgehoben.

    Was bedeutet das für die Veranstaltungswirtschaft?

    Treffen im im öffentlichen und privaten Raum sind jetzt mit 2 Haushalten und maximal 5 Personen möglich. Private und öffentliche Feiern und Veranstaltungen ohne Testkonzept sind immer noch untersagt.

    Trotzdem können Kulturveranstaltungen im Freien bis 100 Personen stattfinden. Jeweils mit tagesaktuellem negativen Schnelltest oder Impf- oder Genesenenbescheinigung.

    Mit Öffnungsschritt 2 (zwei Wochen später) können dann Kulturveranstaltungen bis 100 Personen innen oder 250 Personen außen laufen. Ebenfalls mit tagesaktuellem negativen Schnelltest oder Impf- oder Genesenenbescheinigung.

    Weitere 14 Tage später können Kulturveranstaltungen innen bis 250 Personen und im Außenbereich bis 500 Personen mit tagesaktuellem negativen Schnelltest oder Impf- oder Genesenenbescheinigung genehmigt werden.
    (Siehe aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 14.5.2021)

    Es ist also frühestens am Wochenende vom Freitag, den 25. Juni bis Sonntag, den 27. Juni 2021 mit größeren Kulturveranstaltungen im Freien zu rechnen.

    Wir von Spiel-o-Top freuen uns auf dieses Datum und stehen Ihnen weiterhin mit unseren Spieldienstleistungen zur Verfügung!

    Vierfarbige Zelte und Sonnenschirme auf dem Hafenmarkt in Esslingen für das Heiges-Spieleparadies.
    Können wir am 25. Juni 2021 wieder unsere Zelte aufstellen?

    März 2021

    Wann geht es weiter?

    Leider sind die Corona-Inzidenzzahlen wieder im Steigen begriffen. Der Landkreis Esslingen hat die 100 überschritten. Die meisten Lockerungen wurden wieder rückgängig gemacht. Alle kulturellen Einrichtungen sind oder bleiben geschlossen. An Feste und Veranstaltungen ist weiterhin nicht zu denken.
    Schade!
    Wir gehen jetzt in das zweite Jahr Zwangspause. In der vergangenen Saison konnten wir von 12 Monaten nur zwei Monate arbeiten. Hoffentlich wird das in der neuen Saison 2021anders.


    November 2020

    Spiel-o-Top ist bereit für die neue Saison 2021!

    Liebe Freunde von Spiel-o-Top, wir werden auch im Jahr 2021 unsere kulturellen Dienstleistungen rund um das Spiel anbieten.
    Für die meisten unserer Spielpakete haben wir ein Hygienekonzept erstellt. Wir spielen mit Abstand und an der frischen Luft. Lasst uns wieder neu beginnen!
    Denn: Was wäre ein Leben ohne das Spiel?

    Das Spieleparadies von Spiel-o-Top am Postmichel in Esslingen.
    Das kleine Spieleparadies in Esslingen

    Sobald die Corona-Situation es zulässt stehen wir wieder bereit. Bitte fragt bei uns an, gerne auch kurzfristig.
    Wir freuen uns auf viele gesellige und spielerische Veranstaltungen mit euch im Jahr 2021!


    Oktober 2020

    Erneute Vollbremsung am 9.  Oktober!

    Die Inzidenzahlen im Kreis Esslingen übersteigen 50 Corona-Infizierte pro 100.000 Einwohner. Prompt wurden uns die letzten drei Veranstaltungen im Oktober abgesagt. Ein Dejà-Vu-Erlebnis. Seitdem sind keine Engagements in diesem Jahr mehr möglich.

    Wir hoffen auf das Jahr 2021!


    Juli 2020

    Am 1. August legen wir wieder los.
    „Der beste Moment zu spielen ist jetzt!“

    Geschicklichkeitsspiele aus Holz in Esslingen am Fischbrunnenplatz.
    Sommerfunkeln in Esslingen mit Spiel-o-Top

    In unserer Heimatstadt Esslingen starten am Samstag mit dem „Sommerfunkeln“ lauter kleine und coronasichere Events in der Innenstadt. Wir sind dabei mit einem kleinen Spieleparadies am Postmichel-Brunnen. An den vier Samstagen 1. August, 8. August, 15. Autust und 5. September könnt ihr nach Herzenslust an den Geschicklichkeitspielen der „Familienspiele“ euren Spaß haben.

    In Ostfildern, ganz in der Nachbarschaft von Esslingen, hat das örtliche Kulturamt mit „Sommerkultur“ eine Veranstaltungsreihe zusammengestellt. An den Sonntagen der Sommerferien gibt es kleine, aber feine Kulturaktionen auf der Landschaftstreppe im Scharnhauser Park. Ab dem Sonntag, den 9. August sind wir fünf mal mit dabei.
    Wir halten uns ganz an unser neues Motto dieser Corona-Zeit: „Der beste Moment zu spielen ist jetzt!“,  viel Spaß!

    Ab dem 1. August sind Veranstaltungen bis 500 Personen erlaubt,  wenn auf alle Regeln nach der aktuellen Corona-Verordnung geachtet wird und der Veranstalter ein Hygiene-Konzept erstellt.


    Juni 2020

    Jetzt mit Hygienekonzept und coronasicher

    Spiel-o-Top hat ein Hygienekonzept entwickelt, mit dem wir viele unserer Spielangebote unter Einhaltung der Abstandsregelungen wieder anbieten können.
    Aktuell können wir folgende Spielpakete mit einem coronasicheren Hygienekonzept auf Ihrer Veranstaltung durchführen:

    Neu: Brettspiele auf Stehtischen – in Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen

    Stehtische mit Brettspielen vor dem Ladeneingang von Spiel-o-Top in Esslingen.
    Die Stehtische mit großen Brettspielen aus Holz

    Familienspiele I + II – Der Klassiker von Spiel-o-Top

    Brettspiele mit 7 Spieltischen im 6m-Zelt oder Zweimastzelt

    Das Spielvelo  – für Familien und Erwachsene

    Das Märchenlabyrinth – für nächtliche Events

    Bobbycar-Parcours – für die Kleinen

    Knobelspiele – für Erwachsene

    Jacroca – 4 x 2 Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene

    Carromwelt – Fingerbillard für junge Leute und Erwachsene

    Sinnessäulen – der etwas andere Sinnesgarten für die ganze Familie

    Herzklopfen – ein Stationenspiel für Paare

    Bogenschießen – Einführung in einen faszinierenden Sport

    Spielbauchladen


    Mai 2020

    Denn wir machen weiter, trotz Corona!

    Spiel-o-Top bleibt weiter am Ball, einige Projekte sind bei uns auch in der Coronazeit am Laufen:

    Wir haben eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um in diesem Jahr ohne Veranstaltungen über die Runden zu kommen. Die Finanzierungsphase ist beendet.
    Wir danken allen Menschen sehr herzlich, die einen Beitrag zu unserem Crowdfunding geleistet und uns damit unterstützt haben. Einen Teil unserer laufenden Kosten konnten wir mit eurer Hilfe finanzieren. Vielen Dank für eure Solidarität!
    Hier der Link zum Crowdfunding von Spiel-o-Top

    In unserer Heimatstadt Esslingen hatten wir eine „Entdeckertour für Familien“ eingerichtet. Auf einem Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt Esslingens konnten Kinder und Familien Stationen ablaufen und dort Rätsel lösen. Am Schluss haben die Kinder mit einem Geheimcode das Geheimwort geknackt und konnten das Lösungswort an uns schicken.
    Alles ganz corona-sicher, im Familienkreis oder allerhöchstens zu zweit.
    Die Entdeckertour in Esslingen ist beendet. Wir haben die Schilder wieder abgebaut.

    In Herrenberg haben wir gemeinsam mit dem Lektorat & Textlabor und dem Stadtmarketing Herrenberg eine weitere Entdeckertour installiert. Unter dem Namen Stadt.Abenteuer können Kinder und Jugendliche eine spannende Rätseltour durch die Altstadt abgehen. Der Startschuss fiel am 30. Juli. Die Tour bliebt über die gesamten Sommerferien bestehen.
    Mittlerweile ist die Tour beendet. Die Stationen sind aber noch digital verfügbar.

    Gerne kommen wir auch in Ihre Stadt und richten bei Ihnen eine oder mehrere Entdeckertouren ein. Bitte schreiben Sie uns eine Mail für weitere Informationen.

    Natürlich haben wir die freie Zeit genutzt, unser Netzwerk zu Kolleginnen und Kollegen auszubauen. Dabei ist die Idee eines neuen Veranstaltungsformats in einem Verbund von Straßenkünstlern und Dienstleistern entstanden. Ihr könnt also gespannt sein, was wir uns für die neue Saison 2021 ausgedacht haben. Näheres findet Ihr zum Saisonbeginn hier.


    Ab heute versorgen wir euch auf diesem Blog mit allen aktuellen Nachrichten von Spiel-o-Top

    Herzlich willkommen beim neuen Blog von Spiel-o-Top. Mit dieser Spalte möchten wir euch zeitnah und übersichtlich alle aktuellen Infos geben, die ihr über die Veranstaltungen von Spiel-o-Top wissen solltet.

    Die ständigen Änderungen der Rahmenbedinungen durch die Corona-Pandemie erfordern eine ständige Anpassung unserer Veranstltungsideen. Diese möchten wir an dieser Stelle an euch weitergeben.

    Weiterlesen →
  • Juni 2020

    Spiel-o-Top hat ein Hygienekonzept entwickelt, mit dem wir viele unserer Spielangebote unter Einhaltung der Abstandsregelungen wieder anbieten können.
    Aktuell können wir folgende Spielpakete mit einem coronasicheren Hygienekonzept auf Ihrer Veranstaltung durchführen:

    • Neu: Brettspiele auf Stehtischen – in Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen
    • Familienspiele I + II – Der Klassiker von Spiel-o-Top
    • Brettspiele mit 7 Spieltischen im 6m-Zelt oder Zweimastzelt
    • Das Spielvelo  – für Familien und Erwachsene
    • Das Märchenlabyrinth – für nächtliche Events
    • Bobbycar-Parcours – für die Kleinen
    • Knobelspiele – für Erwachsene
    • Jacroca – 4 x 2 Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene
    • Carromwelt – Fingerbillard für junge Leute und Erwachsene
    • Sinnessäulen – der etwas andere Sinnesgarten für die ganze Familie
    • Herzklopfen – ein Stationenspiel für Paare
    • Bogenschießen – Einführung in einen faszinierenden Sport
    • Spielbauchladen
    Weiterlesen →